10 Tipps für effizientes Arbeiten im Homeoffice

Arbeiten im Homeoffice ist kein Handicap, sondern eine zeitgemäße Variante digitale Infrastrukturen zu nutzen und unterschiedliche Rahmenbedingungen zu optimieren. Wir haben 10 Tipps für Sie zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie Ihren Arbeitsbereich perfekt organisieren können. Anregungen und Ideen, die sich schnell und einfach umsetzen lassen.

1. Sorgen Sie für einen festen Arbeitsplatz, auch wenn Sie keinen separaten Raum haben. Wichtig ist ein eigener Schreibtisch. 

2. Unterlagen, Literatur und alle weiteren Dokumente sollten griffbereit zur Verfügung stehen. Ein Unterschrank oder Sideboard zum Schreibtisch gehörend oder in unmittelbarer Nähe sind eine optimale Lösung. 

3. Beginnen Sie jeden Tag zu einer festen Uhrzeit und beenden Sie Ihren Arbeitstag im Homeoffice auch zu einer bestimmten Zeit. 

Solange Sie am Schreibtisch arbeiten, sind alle anderen Ereignisse in Ihrem Umfeld unwichtig. Am besten befinden sich kleine Kinder in der Obhut einer erwachsenen Person, große Kinder akzeptieren, dass Sie während der Arbeitszeit nur in dringenden Fällen gestört werden dürfen. Hier helfen eindeutige Spielregeln, die für alle verbindlich sind. Private Telefonate gehören nicht in die Arbeitszeit, nur wenn Sie Ihre Arbeit im Homeoffice klar abgrenzen, akzeptieren das auch alle anderen Familienmitglieder. 

4. Sorgen Sie für ausreichend Licht, am besten Sonnenlicht. Arbeiten Sie mit Blick auf das Fenster und nicht mit dem Fenster im Rücken. 

5. Umgeben Sie sich mit Naturmaterialien wie Holz, Baumwolle und Grünpflanzen. Holz fördert die Konzentration, ist ein sehr warmes Material, das unterstützt und nicht ablenkt. Grünpflanzen unterstützen eine schöne, lebendige Atmosphäre und können als dekorative Raumteiler eingesetzt werden. 

6. Bereiten Sie sich auch Zuhause auf Ihren Arbeitstag vor, achten Sie auf ein gepflegtes Businessoutfit, starten Sie vor Arbeitsbeginn mit einem Frühstück, dass Sie in Ruhe beenden und folgen Sie auch im Homeoffice einem klaren Zeitmanagement. 

7. Pflegen Sie auch im Homeoffice eine effiziente Meetingkultur. Stellen Sie Termine ein, per Telefon oder als Video Call und bereiten Sie diese gewissenhaft und zielführend vor. So arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen und Vorgesetzten an den entsprechenden Themen. 

8. Machen Sie sich mit der Technik vertraut und nutzen Sie die Vorteile der neuen Infrastruktur unserer Kommunikation. Auch Workshops im virtuellen Raum führen zu entscheidenden Ergebnissen. Auch hier sind Technik und Vorbereitung die wesentlichen Erfolgsfaktoren. 

9. Bleiben Sie in der Ferne den Menschen nah. Das geht auch vom Homeoffice aus: Begrüßen Sie Meetingteilnehmer immer persönlich und mit dem Namen, verteilen Sie konkrete Aufgaben klar terminiert, schicken Sie eine Zusammenfassung der besprochenen Inhalte an alle Teilnehmer. Bedanken Sie sich am Ende eines Termins bei jedem einzelnen persönlich. 

10. Packen Sie am Ende eines Arbeitstages wichtige Unterlagen in Ihr Sideboard und räumen Sie Ihren Schreibtisch so auf, dass Sie am nächsten Morgen motiviert und voller Tatendrang wieder starten. Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz so schön, dass Sie sich jeden Tag auf ihn freuen. Fangen Sie mit den richten Möbeln an. 

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