What's next?

Die Welt bekommt einen neuen Anstrich. Den Farbanstrich Very Peri. In Sachen Farbe hat das amerikanische Color Institute Pantone auf die oben gestellte Frage eine präzise Antwort.

Es wird Blaulila um uns herum. Dieser farbliche Anstrich unserer Gegenwart heißt „Very Peri“ und wurde von Pantone zur Trendfarbe 2022 gekürt. Seit mehr als 20 Jahren gibt das Institut alljährlich eine Farbprognose ab. Diese ist niemals vage, sondern immer sehr genau auf den Farbpunkt gebracht. Very Peri bedeutet so viel wie Lilablassblau oder um es mit den Worten der Trendverantwortlichen aus Carlstadt zu sagen, ein dynamisches Blau, das mit einer belebenden rötlich-violetten Nuance an die Blüte des Immergrüns erinnert. Zum ersten Mal in der Geschichte der Pantone Trendfarben, stammt der auserwählte Farbton nicht aus der bestehenden Farbpalette des Instituts. Er wurde neu gemischt und erweitert die aktuelle Farbrange.

Mit der Farbe lila sind nach Auffassung der Farbexperten aus dem Hause Pantone Einfallsreichtum, Kreativität, Mut zur Veränderung und die Sehnsucht nach Beständigkeit verbunden. „Wir leben in einer Zeit noch nie dagewesener Veränderungen“, sagt Leatrice Eismann vom Pantone Color Institute. Mit diesem völlig neuen Farbton wird der vertrauten Farbfamilie ein ganz neuer Aspekt hinzugefügt. Eine mutige Entscheidung, denn die Farbe Lila ist kein massentauglicher Sympathieträger. Die Farbexpertin Eva Heller beschreibt die Farbe Lila eher als extrovertierten Außenseiter. Sie stellt eine Verbindung zu den lateinischen Wörtern Valentia und violare her, und bringt die Farbe damit in den Kontext von Gewalt und Machtausübung. Purpur war früher die Farbe der Mächtigen. Zu dieser Ehre verhalf ihr nicht eine außergewöhnliche Schönheit, sondern ein Herstellungsverfahren, das sie besonders kostbar machte.Zum Färben eines Krönungsmantels wurden geschätzt 3 Millionen Purpurschnecken benötigt bzw. der farblose Schleim von der Innenwand ihrer Kiemenhöhlen. Das Sekret reagierte auf Sonnenlicht und veränderte seine Farbe von Gelb über Rot zu Violett. Damit war die Farbe lichtecht und besaß große Symbolkraft für den Ausdruck von Ewigkeit. Farben nehmen großen Einfluss auf unser sinnliches Empfinden. Die Natur spielt unbewusst mit einer großen Vielfalt an Farbnuancen und hat fast immer als Vorbild für Farbentwicklungen gedient. Selbst in der Natur sind Violett- und Lilatöne eher selten. Veilchen, Flieder und Lavendel blühen in dieser Farbe.

In den vergangenen Monaten hat Microsoft Teams für viele Menschen virtuelle Räume geöffnet und sich als Fenster zur Welt unentbehrlich gemacht. Very Peri erinnert an das Color-Coding des Teams Symbol und verkörpert einen Aufbruch in eine neue Zeit der Begegnung und Kommunikation. In den Wohnwelten geht es auch um Aufbruch und Neuorientierung. Ein Aufbruch hin zu alten Werten, zu einer neuen Konsumhaltung, die sich auf langlebige Produkte konzentriert. Möbel aus FSC zertifiziertem Holz, klimaneutral in Deutschland hergestellt sind für Decker nichts Neues. Eine Produktion, die den Manufakturgedanken in sich trägt und deswegen individuelle Kundenwünsche problemlos umsetzen kann. Neu ist das wachsende Interesse einer jungen Zielgruppe an nachhaltigem Produktdesign. Die Wertschätzung nachwachsender Rohstoffe und eine klimabewusste Produktion und Vermarktung von Produkten. Wenn das mit der Trendfarbe 2022 gezeigt werden soll, dann dürfen gerne alle Accessoires, Taschen, Brillen, Kissen und Decken „Very Peri“ sein. Zu den warmen Holztönen von Eiche oder Buche passt er ausgezeichnet.